Ein Abend im Can Pau

Das Can Pau ist ein fast mythischer Ort, in vielen Erzählungen im Iris ist er schon aufgetaucht und alle beschreiben ihn als wunderschön, aber nicht viele waren schon dort. In Wirklichkeit ist das Can Pau ein Restaurant mit Übernachtungsmöglichkeit in Cantallops, nahe La Junquera an der französischen Grenze. Es gehört der Familie von Nisu, dem Partner von Maria, die wir wiederum über Anna kennen.

Mit dieser brechen wir auch auch heute auf, um dort auf Einladung von Maria mit ihrer Familie zu Abend zu essen. Wir starten so gegen 20 Uhr und sind eine Stunde später in Can Pau angelangt. So nach und auch trudeln auch zwei Brüder von Maria, Julio und Paco mit ihren Ehefrauen Charo und Pili ein. Als Maria und Celia eintreffen, sind wir komplett und setzen uns so gegen 22 Uhr an den Tisch. Nisu fährt einiges auf, was das Restaurant zu bieten hat, es ist keine Abendessen im eigentlichen Sinne, sondern eine Abfolge von Tapas. Während man noch vom Schinken probiert, kommen schon die Gambas, kleine gefüllte Teigtaschen mit Foie,  natürlich Pan con Tomate, Calamares, Boquerones, andere kleine Fische, Fleisch, Käse, Salat…

Dazu Wein, Gespräche über dies und das, natürlich auch über Barca oder Real, Lachen und Scherze, eine nette Atmosphäre zwischen Menschen, die sich zum Teil zum ersten Mal begegnen, aber sofort verstehen.

Das Essen trainieren wir anschliessend in der Disko ab. Die Musik schwankt zwischen Disko der 80iger Jahre und Latino Pop, alles leicht verdaulich und gut tanzbar. Dann werden auch noch die Deutschen explizit begrüsst.

Noch ein paar Glas Cava und es geht am frühen Morgen nach Hause.