Sardana am See

Sardana am SeeHeute haben sich etwa 6000 Menschen in Banyoles eingefunden, um gemeinsam Sardana zu tanzen. Bei der Sardana fasst man sich an den Händen, bildet einen Kreis und bewegt die Füsse in einem gemeinsamen Rhythmus. Dieses Jahr genutzt für eine Menschenkette rund um den See als Protest gegen die andauernde Inhaftierung von 15 katalanischen Politikern. Organisiert wurde das Ganze von Colles de Banyoles, einer Vereinigung, die sich eigentlich der Pflege des Sardanatanzes widmet.  Das zeigt auch die Breite der Bewegung hier, die tief in den Strukturen der Vereine und  sonstiger Assoziationen verankert ist. Über diese Strukturen organisiert sich der Procés, es sind nicht die politischen Parteien, über die er vorangetrieben wird, sondern das, was man heute Zivilgesellschaft nennt.

Natürlich sind nicht alle glücklich mit dieser Form des Protests. Ein Freund, den ich treffe, meint: „Ich würde mir mal eine solche Sardana wünschen, um gegen den das Flüchtlingselend im MIttelmeer zu demonstrieren.“ Ja, er hat recht, aber auch das kann noch kommen.