In Banyoles vom 2018-07-30 bis 2018-08-13. Flug für etwa 90 Euro ab Frankfurt Airport. Diesmal ohne Verspätung des Fluges, dafür schwächelt die Deutsche Bahn und verhilft mir zu einigen aufregenden Minuten im überfüllten Flughafen. In den Ferienmonaten sollte man eher von Baden-Baden aus fliegen, so die Schlussfolgerung.
In Spanien dominiert gerade der grosse Streik der Taxistas. Begonnen hat er in Barcelona, dessen Bürgermeisterin Ada Colau vor wenigen Wochen eine Verfügung erlassen hat, welche die Ausbreitung der Ubers und Co. in Barcelona deutlich einschränkte. Prompt verlor sie damit vor Gericht, womit sich die Taxifahrer Barcelonas wiederum nicht zufrieden gaben und zum Streik aufriefen. Seit einigen Tagen halten sie zentrale Strassen wie die Diagonal und den Paseo de Gracia besetzt, diese haben sich in Zeltlager verwandelt, lediglich der Querverkehr kann noch passieren. Aus Solidarität schlossen sich die Taxifahrer von Madrid dem Streik an, dort ebenfalls Blockade von wichtigen Verkehrsadern, dann schwappt der Streik auf Valencia über, das Baskenland, Malaga und die Balearen. Gegenwärtig hat man keinen Überblick mehr, wo überall gestreikt wird, fast ist der Streik landesweit.
Das ist die dritte grosse Bewegung dieses Jahr, nach den Manifestationen am 8. März der Frauen und den anschliessenden Demos der Rentner. Eine enorme Kampfkraft, die sich hier manifestiert und die allesamt von der Linken im Land unterstützt und teilweise organisiert werden.
Die PSOE-Regierung gibt sich gesprächsbereit, hier hat sie die Chance zu zeigen, dass sie die neoliberale Politik ihrer Vorgängerin nicht weiter verfolgt. Man wird sehen, was daraus wird.