QualityLand: dunkle Edition

QualityLand: dunkle Edition 1Eigentlich läuft alles rund in QualityLand, bis Peter Arbeitsloser eine Lieferung von  TheShop erhält, die er nicht bestellt hat. Das wäre noch nicht ungewöhnlich, denn TheShop weiss, was Peter sich wünscht, bevor Peter selbst es weiss, aber diesmal ist irgend etwas anders und Peter entschliesst sich, zu reklamieren. Das ist in einem System, in dem es nur noch einen OK-Button gibt, nicht vorgesehen und so gerät alles aus den Fugen.

QualityLand von Marc-Uwe Kling ist weniger Science Fiction, dazu ist alles was er beschreibt zu nahe an der heutigen Zeit, als Satire. Und als solches sehr gut, lockerer Stil, der an Douglas Adams erinnert, und wer wissen will, was diese Algorithmen eingentlich sind und wie sie funktionieren, bekommt auch das noch erklärt.