Against the Smart City

Against the Smart CityAdam Greenfield beschreibt in diesem Buch in 14 Kapiteln Theorie und Praxis von Smart Cities. Dabei nimmt er hauptsächlich Bezug auf Modelle, aus denen völlig neue Städte entstehen sollen, weniger auf den Umbau existierender Städte. Damit beschäftigen sich 2013 – dem Zeitpunkt, zu dem dieses Buch veröffentlicht wurde- auch die Key Player auf diesem Feld,  IBM, Siemens und Cisco. Drei Städte waren oder sind damals in Planung oder Entstehen, Songdo in Südkorea, Masdar City in den Vereinigten Arabischen Emiraten und PlanIT Valley in Portugal. Greenfield kritisiert an diesen Konzepten verschiedene Aspekte, im ersten Schritt technische.

Seiner Ansicht nach wird zu viel versprochen, wenn man den Befürwortern von Smart Cities zuhört, ist alles immer demnächst verfügbar, machbar, gerade um die Ecke, aber funktioniert jetzt noch nicht.

Des weiteren sind die Technologien, die demnächst funktionieren werden, sehr generisch beschrieben. Jeder der sich mit IT auskennt, weiss aber, dass die Schwierigkeit gerade darin liegt, Technologien  verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden und dass viele Probleme daraus resultieren, dass es keine gemeinsamen Schnittstellen und Protokolle gibt.

Was alle diese Technologien und Produkte in der Vorstellung aber gemeinsam haben, ist dass sie proprietär sind, dass heist, dass die Nutzer von der Gnade der Hersteller abhängig sind.

Daraus resultiert auch das nächste technische Problem, nämlich dass die genutzten Komponenten schlecht gewartet und ausgetauscht werden können, weil sie zu tief in die Infrastruktur der Städte eingegraben sind

Aus dieser technischen Kritik heraus fragt sich Greenfield, wofür Smart Cities eigentlich entworfen werden und er kommt zu dem Schluss, das diese Konzepte aus einem technizistischen, neoliberalem Weltbild heraus entstehen, in dem die Bewohner dieser Städte nicht die Akteure sind, für die eine Smart City geschaffen wird. Sie sind eher die Staffage für einen Milliardenmarkt, der lediglich vorgibt, die Probleme zu lösen, vor denen Städte und gewählten Regierungen stehen.

Es ist interessant, im Abstand von nun 5 Jahren zu sehen, was aus diesen Projekten jenseits der Kritik von Greenfield geworden ist.

Songdo soll 2020 fertig gebaut sein, Masdar City ist wohl gescheitert, wenn man diesem Artikel glauben darf, von PlanIT Valley hat man schon lange nichts mehr gehört.