Das Modelo

Am zweiten Tag meines Aufenthalts in Barcelona ein Besuch in einem der Orte, der Emotionen hervorruft. Das Modelo war in der Franco Zeit eines der berüchtigten Gefängnisse für politische Häftlinge. Unter anderem wurde dort  am 2. März 1974 Salvador Puig Antich hingerichtet, eines der letzten Opfer der Diktatur, dem ein bewegender Film mit Daniel Brühl in der Hauptrolle gewidmet ist.

Das Modelo liegt mitten im Zentrum von Barcelona und ist seit Anfang dieses Jahres für Besichtigungen geöffnet. Ursprünglich war geplant, es abzureissen, weil es auf teuren Baugrund steht. Nun soll es nach dem Willen der Stadtverwaltung ein Projekt zur Wiederherstellung und Interpretation der Geschichte des Strafvollzugs werden, in dem Vorträge, Konferenzen und Aktivitäten zur Erinnerung an die 113-jährige Geschichte des Modelo stattfinden. Die Anwohner sind gegenwärtig aufgerufen, Vorschläge zu machen, wie  man dies gestalten kann. Immer wieder ist es auch Gegenstand der Berichterstattung in der El País.