Barcelona November 2018

Heute von Banyoles aus mit dem Bus für zwei Tage nach Barcelona. Bei Ankunft leichter Regen, aber dennoch immer noch ein Wetter, dass man im T-Shirt auf der Strasse unterwegs sein kann. Unterkunft für etwa 100 Euro pro Nacht im Hotel Astoria im Eixample, nahe der Diagonal und des Paseo Gracia. Das passt ganz gut, weil ich ein paar Dinge ansehen will, die wir bei unserem letzten Aufenthalt in Barcelona nicht mehr geschafft haben. Das ist zunächst mal das Casa Vicens  das erste Wohnhaus, das  Gaudi in Barcelona errichtet hat.

Das Casa Vicens

Barcelona November 2018 1

Der heutige Stadtteil Gràcia war zur Zeit der Errichtung des Gebäudes ja noch eine eigenständige Stadt vor den Toren Barcelonas und die Familie Vicens beauftragte Gaudi, ihr dort ein Sommerhaus zu errichten. Deshalb ist das Casa Vicens auch deutlich kleiner als die Gaudi Gebäude, die man am Paseo de Gràcia besichtigen kann. Das Haus war lange Jahre in Privatbesitz und nur von aussen anzuschauen. Seit einem Jahr kann nun auch das Innere des Gebäudes besichtigt werden. Es liegt etwas abseits der üblichen Touristen Route im und ist deshalb eine gute Alternative, wenn man die langen Schlangen, die sonst bei Gaudi inzwischen blich sind, vermeiden will.