El naufragio: La deconstrucción del sueño independentista

El naufragio: La deconstrucción del sueño independentista 1

Alles begann 2012, als Artur Mas aus der Moncloa zurückkehrte, nachdem Mariano Rajoy sich geweigert hatte, ein Steuerpakt für Katalonien zu schließen. Der von Jordi Pujol ernannte Präsident der Generalitat begann eine Kampagne für die Unabhängigkeit Kataloniens, eine Forderung, die er bisher nie vertreten hatte.
Was hat Mas dazu gebracht, in diese Richtung zu gehen, wer hat ihn dabei beeinflusst, gab es überhaupt eine Zeit, in der es möglich war, den Lauf der Geschichte zu ändern und eine der größten institutionellen und politischen Krisen Spaniens zu vermeiden? Am Ende übernahm Carles Puigdemont, Bürgermeister von Girona, ein einheimischer Anhänger der Unabhängigkeit, und proklamierte eine symbolische Republik, die nur dazu diente, dass Katalonien unter staatliche Verwaltung gestellt wurde.

Lola Garcia, eine Journalistin der Vanguardia, beschreibt in El naufragio mit grosser Sachkenntnis diesen Prozess, der seit seinem Beginn mehr und mehr die spanische Politik beeinflusst.