El espíritu de la ciencia-ficción

El espíritu de la ciencia-ficción

El espíritu de la ciencia-ficción ist ein posthum veröffentliches Werk von Roberto Bolaño, der bereits 2003 mit nur 50 Jahren verstarb. Der Text entstand in den 80iger Jahren und war von Bolano wohl nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Das merkt man seinem fragementarischen Stil an, aber dennoch sind auch hier alle Elemente vorhanden, die Bolano für mich so lesenswert machen. Wie in 2666, seinem wohl bekanntesten Buch wandert man durch ein Universum, von dem man nicht weiss, ist es real oder nur verdammt gut erfunden. Zwei Literaten, die im Mexiko der siebziger Jahre versuchen, von den Früchten ihres Schreibens zu leben.
Es gibt keine eigentliche Geschichte, sondern ein Reihe von Erzählsträngen, die sich immer wieder miteinander vermischen. Man kann sich vorstellen, dass viel Autobiographisches in diesen Text eingeflossen ist