Adults in the room

Adults in the room

In Adults in the room beschreibt Yanis Varoufakis seine Erlebnisse und Erfahrungen als Finanzminister der griechischen Regierung, für die er 2015 über mehrere Monate die Verhandlungen mit der Troika führte. Was man schon in Die Wahrheit über Griechenland lesen konnte, wird hier noch mal aus einer anderen Sicht geschildert.

In diesem Buch gibt Varoufakis eine detaillierte Beschreibung der Macht in Europa und der Netzwerke, die dahinter stehen. Er beschreibt die Entschlossenheit von Wolfgang Schäuble, dem damaligen deutschen Finanzminister, Griechenland aus der Eurozone heraus zu drängen, die Sitzung der Eurogruppe, in denen er mit falschen Versprechungen hingehalten und auch schlicht belogen wurde, und seine Auseinandersetzungen in der griechischen Regierung, die zum Teil von der Troika unterwandert war und konsequent gegen die griechischen Interessen handelte.

Adults in the room ist voll von interessanten Details, so zum Beispiel die Darstellung des Computermodells, mit dem die Troika die Folgen ihrer Maßnahmen für Griechenland vorausberechnete. Nach dem Varoufakis sich immer wieder wunderte, zu welchem Ergebnis die Troika gelangte, stellte er schließlich fest, dass dieses Modell grundlegende Erkenntnisse der Wirtschaftswissenschaften einfach ignorierte. So wurde zum Beispiel angenommen, das steigende Preise keinen Einfluss auf die Nachfrage hätten. Jede*r Student*in im ersten Semester lernt unter dem Stichwort Preiselastizität, dass dem nicht so ist.

Ebenso bemerkenswert die Auseinandersetzungen in der Eurogruppe, einem Gremium, welches in den europäischen Verträgen eigentlich gar nicht vorgesehen ist, und dennoch eines der Machtzentren der europäischen Union bildet. Immer wieder bringt Varoufakis dort Kompromissvorschläge ein, versucht mit Argumenten zu überzeugen, erntet aber nur Ablehnung, bis Hohn und Spott. Nun könnte man meinen, die Aussagen von Varoufakis seien einseitig und übertrieben, aber man muss nur die Mitschnitte hören, die er (verbotenerweise) gemacht hat, und die gerade eben geleakt worden sind.

Adults in the room liefert Informationen, wenn man verstehen will, wie Macht im Detail funktioniert.