Julio Anguita

Julio Anguita

Julio Anguita verliess bereits im Jahr 2000 die aktive spanische Politik. Dennoch blieb sein Einfluss ununterbrochen, ja man kann sagen er wuchs sogar. Es gibt keinen aktuellen Führer der Linken jenseits der PSOE, der nicht irgendwann einmal nach Córdoba gefahren ist, um mit Julio Anguita zu debattieren, seine Meinung zu erfahren, seine Analyse der politischen Situation kennenzulernen, um Rat zu fragen oder seine Unterstützung zu erbitten.

Julio Anguita wurde am 21. November 1941 in Fuengirola, Málaga, geboren. Von Beruf Lehrer für Geschichte trat er 1972 der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE) bei, 1979 wurde er der erste kommunistische Bürgermeister einer Großstadt des nunmehr demokratischen Spaniens in Cordoba und blieb dies bis 1986. 1988 wurde er Generalsekretär der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE) und ein Jahr später Generalkoordinator der Izquierda Unida, die er mitgegründet hatte, um um die Linke jenseits der PSOE zu vereinen. Im Jahr 1989 kandidierte er bei den Parlamentswahlen und erreichte einen Rekord von 21 Abgeordneten im Kongress.

Wegen gesundheitlicher Problem trat er um die Jahrtausendwende von seinen Ämtern zurück, blieb aber in Bürgerbewegungen weiter aktiv. Er hielt Vorträge, Konferenzen und Interviews, und wurde allmählich zu einer Referenz für diejenigen, die eine Alternative zum Zweiparteiensystem suchten.
Sein Einfluss resultierte aus seiner politischen Grundüberzeugung, aber auch wegen seiner Persönlichkeit und seines Auftretens.

„Ich stamme aus der PCE-Kultur der Geheimhaltung, als wir gearbeitet haben, wo wir konnten. Wir konnten kein Parteibuch vorzeigen, wir haben jede Bewegung unterstützt, bei der wir dachten, es könnte einen Bruch geben. Wir griffen Elemente des kommunistischen Manifests auf: Projekt und Programm, um Widersprüche im System zu erzeugen. Und dafür mussten wir den Narzissmus des Blicks in den Spiegel ablehnen“, sagte er im letzten Interview mit eldiario.es.

„Ich hatte das Glück, in der Kommunistischen Partei in Spanien politisch zu wachsen. Für diejenigen von uns, die im Inland kämpften, wo die Sozialistische Partei nicht existierte, wie haben wir Bündnisse gebildet? Nun, mit den Menschen auf der Straße, den Christen, den Nachbarschaftsvereinen, den Ökologen, die es damals gab, den Feministinnen, mit dem, was es gab, und natürlich mit der Kommunistischen Partei aus dem Landesinneren, die sie dauerhaft mit der Straße verband, um Kraft zu sammeln, was wir damals den historischen Block nannten.“

Diese Erfahrungen gab er weiter, und auch seinen Ratschlägen und seinem Einfluss ist es zu verdanken, dass es heute Unidas Podemos gibt und Pablo Iglesias, Alberto Garzón, Yolanda Díaz und Irene Montero in der Regierung sind,

Julio Anguita starb heute im Alter von 78 Jahren in Cordoba. Descanse en paz.