Die richtige Corporate Governance ist bereits 1997 erschienen und ich habe es auch um diese Zeit herum schon einmal gelesen. Jetzt fiel es mir wieder in die Hände und ich durfte feststellen, dass große Teile des Inhalts nichts von seiner Aktualität eingebüßt haben. So kann man zum Beispiel den gesamten Skandal um Wirecard auf das zurückführen, was Fredmund Malik in diesem Buch entwickelt.
In Die richtige Corporate Governance setzt Fredmund Malik sich mit richtiger Unternehmensführung auseinander. Seine Meinung nach ist die gängige Auffassung von Corporate Governance falsch und bedarf einer radikalen Neuorientierung, weg von der neoliberalen Auffassung, dass Shareholder Value, die Wertsteigerung des Unternehmens, im Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit stünde.
Stattdessen plädiert Malik dafür, den Customer Value, die Wettbewerbsfähigkeit, in den Mittelpunkt zu stellen, weil dies die Überlebensfähigkeit des Unternehmens am besten sicherstelle. Malik verwendet für seine Analyse systemtheoretische und kybernetische Ansätze.. die er auch in einem Interview aus 2012 für das Handelsblatt erläuterte.
Fredmund Malik hat mich praktisch mein ganzes berufliches Leben begleitet. Das begann bereits während meines Studiums, als ich mich mit der St. Gallener Managementlehre auseinandersetzte. Führen, Leisten, Leben wurde zu einem Buch, das ich wirklich sehr häufig gelesen habe.
Im folgenden Video erfährt man, was Malik unter Management versteht.