Infames

Infames

Nach dem Erfolg von Franquismo S.A. porträtiert Antonio Maestre in Infames Personen der spanischen Geschichte und Gegenwart, die den Fortschritt in Spanien zu verhindern suchten. Was haben Quim Torra und Santiago Abascal gemeinsam? Oder Javier Negrete mit Melitón Manzanas? Oder gar Enrique Plá y Deniel und Isabel Díaz Ayuso? Die Antwort von Maestre in Infames ist einfach: Sie alle haben durch Unterlassung, Ideologie oder einfach aus perversen Gründen einen dunklen Fleck in der Spanischen Gesellschaft hinterlassen. Maestre zeigt diese dunklen Flecke und ihre Auswirkungen, ein schwarzer Faden, der von der französischen Invasion bis zu den grauen Jahren des Franco-Regimes, dem Terrorismus, dem Nationalismus, der Korruption und dem Elend des aktuellen politischen Kampfes reicht.

Man muss schon einige Kenntnisse der spanischen Geschichte und Gegenwart haben, um urteilen zu können, ob Maestre mit seinen Schlussfolgerungen und Vergleichen recht hat. Meine reichen dafür nicht aus.