Nordspanien – das Ebrotal (II)

Nordspanien - das Ebrotal (II)

Der zweite Tag unserer Nordspanienreise führt uns zunächst in Richtung Zaragoza. Aragon, eine karge Landschaft, durch die wir fahren. Etwa 20 km vor Zaragoza biegen wir ab zu Las Tres Huegas.

Las Tres Huegas

Las Tres Huegas ist eine Gedenkstätte zum Guerra Civil. Ab Oktober 1936 verschanzten sich hier die aufständischen Truppen, um die von Barcelona anrückenden Republikaner von Zaragoza fernzuhalten. Zaragoza war bereits zu Beginn des Aufstands in die Hände der Faschisten gefallen und ein wichtiges Kommandozentrum. Von Las Tres Huegas aus konnte die Strasse zwischen Barcelona und Zaragoza kontrolliert werden.

Zaragoza

Zaragoza ist mit etwa 680.000 Einwohnern die fünftgrösste Stadt Spaniens, aber in der Altstadt mit ihren ruhigen Ecken und lauten Gassen spürt man das nicht.
Wir suchen uns was zum Essen und stossen auf das Lokal La Republicana mit den besten Huevos Rotos, die wir je gegessen haben. Nach einem kleinen Rundgang geht es weiter Richtung Ebro.

Briñas

Unser Ziel ist Briñas, ein kleiner Ort, direkt am Ebro in der Nähe von Haro, dicht an der Grenze zum Baskenland.

Als wir an unserem Hotel Hospedería Señorío de Briñas ankommen, dämmert es bereits. Ein kurzer Rundgang durch das Dorf, dann steht die Essensfrage an. Im Hotel ist schon alles vorbestellt, aber wir bekommen ein Lokal im Dorf empfohlen, El Bodegón Ayala. Ein wirklich guter Tip, wie sich herausstellt.  Tolles Essen, sehr nette Bedienung und natürlich Wein von hier. Freundlicherweise hat Juan Echanove das in seinem Blog für uns beschrieben.

Auch das Hotel ist ein gute Wahl, klein, gediegen. Wir bleiben zwei Nächte dort und zahlen insgesamt etwa 190 Euro mit einem wunderbaren Frühstück.

—> Die nächste Station