Nordspanien – Sierra de la Demanda (III)

Nordspanien - Sierra de la Demanda (III)

Am dritten Tag geht es von Briñas aus in die Sierra de la Demanda,  ein Gebirge, das den Süden der Rioja dominiert. Die Gipfel der Sierra erreichen bis zu 2.000 Meter und darüber. Hier liegen einige Klöster, die wir besichtigen wollen.

Suso und Yuso

Die Klöster von Suso und Yuso sind romanische Bauten, von denen es in der Rioja und und in Nordspanien wirklich eine Unmenge gibt. Beide Klöster gehören zusammen und heissen eigentlich San Millán de la Cogolla. Yuso, das grössere der beiden liegt im Tal, während Suso in den Berg hinein gebaut ist.

Santo Domingo de Silos

Danach geht es weiter zum Convento San Francisco in Santo Domingo de Silos. Dort bestaunen wir den Kreuzgang, den schon Cees Noteboom in seinem lesenswerten Buch Der Umweg nach Santiago beschrieben hat.
Nach unserer Rückkehr abens noch einmal ins  El Bodegón Ayala, um weitere Köstlichkeiten der Speisekarte auszuprobieren.

—> Die nächste Station