Nach den Wahlen in Spanien

EarthNach der Wahl beginnen nun die Analysen (oder Schuldzuweisungen?) bei Podemos und PSOE.

Innerhalb von Podemos gibt es zwei Erklärungsansätze. Die einen sehen das Zusammengehen mit der Izquierda Unida als Ursache, die anderen die Art der Wahlkampfführung. Ich tendiere zum zweiten, insgesamt war wohl die gesamte Mobilisierung zu gering, man hat sich zu sehr auf die Voraussagen verlassen und dachte, das haben wir in der Tasche.

Noch ist die Diskussion solidarisch, auch das unterscheidet Podemos von anderen Parteien. Bei der PSOE ist das etwas anders. Zwar  dringt noch nicht viel  nach aussen aber Susana Diaz bringt sich schon mal gegen Pedro Sánchez in Stellung, Ich glaube nicht, dass er das politisch überleben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert