Ein Wochenende in Olot

Via VerdeIn Olot waren wir schon einmal auf einer unserer Touren durch die Pyrenäen, ist aber schon lange her. Diesmal  vom etwa 30 km entfernten  Banyoles aus für eine Wochenende nach Olot, zu Besuch bei Montse und um die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Früher fuhr mal eine Eisenbahn von Girona nach Olot. Heute ist diese Strecke ein Teil der Via Verdes, alte Eisenbahninfrastrukturen, die zu touristischen Wander- und Fahrradwegen umgewidmet wurden. Wir nehmen uns das Teilstück zwischen Olot und Amer vor. Das sind etwa 65 km hin und zurück und bequem an einem langen Vormittag zu fahren. Zunächst geht es von Olot aus etwa 14 km bergauf, wobei bergauf heist, dass man meist zwei bis drei Prozent Steigung vor  sich hat, am Schluss kommt ein kleiner Gipfel, dann geht es nur noch bergab.

Alte Bahnstation in Sant FeliuWir machen Halt in Sant Feliu de Pallerols, einem der früheren Bahnhöfe, die zu Zwischenstationen mit einer Bar und sanitären Einrichtungen wie Dusche ausgebaut wurden. Hier gibt es sogar eine Fahrradwerkstatt, falls man etwas zu reparieren hätte.

Alte Bahnstation in AmersIn Amers drehen wir dann um. Bei der Rückfahrt merkt man dann schon die wenigen Prozent Steigung, auch wenn man sie nicht sieht. Nächstes mal fahren wir besser bis Girona durch. Aber heute geht es erstmal zurück nach Olot, wo uns Montse schon erwartet.

Altes Bauernhaus in OlotAm nächsten Tag noch eine kleine Runde um Olot herum, Sehenswürdigeiten wie das Geburtshaus von Montse und den Friedhof besichtigen, dann steigen wir in Auto nach Banyoles.

Ein Wochenende in Olot 1Mehr zu Banyoles