Barcelona April 2017

Filmoteca de CatalunyaWie schon so oft für zwei Tage von Banyoles aus mit dem Bus nach Barcelona. Wir übernachten im Chic&Basic am Ende der Ramblas für etwa 300 Euro insgesamt. Wir haben die zwei Tage erwischt, an denen Spanien von einer Kaltfront heimgesucht wird und Barcelona macht keine Ausnahme. Das beeinflusst etwas unsere Pläne und so beschränken wir uns darauf, hauptsächlich El Raval zu erkunden. Wir glauben den Statdteil bereits ganz gut zu kennen, weil wir oft ins MACBA schauen, das ja auch im Raval liegt, aber der Teil der mehr zum Meer hin liegt, ist für uns dann doch noch mal neu. Sehr stark von Immigranten geprägt und nicht ganz so herausgeputzt wie die andere Seite der Ramblas, das Barrio Gótico, hat er seinen eigenen Reiz. Wir treiben uns um die Ramblas de Raval herum, entdecken, dassdie Filmothek von Barcelona inzwischen hierher umgesiedelt wurde und landen am Abend in einr Kneipe, um mit anderen zususehen, wie Barca einen weiteren Sieg gegen Osasuna einfährt.

MNACAm nächsten Tag ins MNAC, um die Ausstellung Insurrecciones anzusehen, eine Zusammenstellung von 300 Ausstellungsstücken aus den letzen zwei Jahrhunderten, die das Thema ‚Aufstände‘ von ganz verschiedenen Seiten beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert